Die Zukunft des Kulturbahnhofs Eller erscheint derzeit ungewiss. Das Gebäude aus dem Jahr 1872 ist sanierungsbedürftig wie zahlreiche andere Bauten in städtischem Besitz. Daher erwägt die Stadt einen Verkauf. Wie weit sind die Pläne gediehen? Und was würde ein Verkauf für den Ausstellungsbetrieb in dem alten Wartesaal bedeuten? theycallitkleinparis hat bei der Kulturverwaltung schriftlich angefragt und daraufhin am 20. Dezember 2019 diese Antworten bekommen.
Steht der Kulturbahnhof Eller derzeit zum Verkauf?
Der Kulturbahnhof Eller steht derzeit nicht zum Verkauf. Ein Verkauf des Kulturbahnhofes Eller müsste durch den Stadtrat beschlossen werden. Vor dem Hintergrund der hohen Sanierungsbedarfe in allen Kulturgebäuden hat die Politik die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob das ein oder andere kulturell genutzte Gebäude veräußert werden kann. In diesem Zusammenhang wird auch die Veräußerung des Kulturbahnhofs Eller geprüft. Zur politischen Meinungsbildung soll im ersten Schritt Anfang 2020 eine Informationsvorlage in den Fachausschuss eingebracht werden, welche neben dem Sanierungsbedarf die Nutzung und Bedeutung des jeweiligen Gebäudes für die Kulturlandschaft in dieser Stadt darstellt.
Die Stadt hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Kosten für die Sanierung auf 2,1 Millionen schätzt. Der Förderverein des Kulturbahnhofs Eller hat ebenfalls ein Gutachten erstellen lassen. Letzteres kalkuliert für die restliche Sanierung des Hauptgebäudes und die Gesamtsanierung des linken Anbaus rund 320.000 Euro. Wie erklären Sie sich die hohe Differenz zwischen den beiden Gutachten?
Das gesamte Gebäude lässt sich nicht für 320.000 Euro sanieren. Der Kulturbahnhof Eller wurde auf Grundlage des politischen Auftrages zur Ermittlung der Sanierungsbedarfe Kulturgebäude zwischenzeitlich durch ein externes Büros begangen und bewertet. Im Zusammenhang mit den Erkenntnissen der Verwaltung ist ein Mittelbedarf in Höhe von rund 2 Millionen Euro festgestellt worden. Allein die Sanierung des linken Anbaus wird deutlich über 250.000 Euro kosten. Im Bereich der Ateliers gibt es Notabstützungen, auch die Fenster sind in einem sehr schlechten Zustand. Das Dach des Hauptgebäudes sieht oberflächlich betrachtet intakt aus, muss aber grundlegend saniert werden. Ebenfalls kostenträchtig wird die Erneuerung des rechten WC-Anbaus eingeschätzt. Dies ist mit dem Denkmalschutz abzustimmen.
Gab es in der Vergangenheit bereits Interessenten für die Immobilie? Und gibt es derzeit einen Interessenten?
2017 hatte jemand Interesse am Erwerb des Kulturbahnhofs Eller bekundet. Derzeit gibt es keine Interessenten für den Kauf der Immobilie.
Ist es in Ihren Augen denkbar, dass das Ausstellungsprogramm auch nach einem Verkauf weiterläuft?
Sollte der Rat der Stadt einen Verkauf beschließen, ist in jedem Fall eine kulturelle Nutzung sicherzustellen.