In die Leere #2: Peripherie

Der Start für die neue theycallitkleinparis-Reihe „In die Leere“ war wie das komplette Jahr 2021: irgendwie verhalten. Beim ersten anberaumten Termin musste das Brachen-Picknick aufgrund der Großwetterlage kurzfristig verschoben werden. Und auch im zweiten Anlauf war der Wettergott, so er denn existiert, mehr als ungnädig: Der Himmel hatte einen heftigen Weinkrampf. An das Ausbreiten von Picknickdecken auf der völlig aufgeweichten Brachfläche war gar nicht zu denken. Und so flüchtete sich ein kleines Grüppchen sehr hart Gesottener Durchzieher:innen auf die beschirmte Terrasse einer Bäckerei-Kette am Oberbilker Markt (Express berichtete. RP berichtete.) Dort wurde es trotz allem ein vergnüglicher Abend. Dennoch hofft theycallitkleinparis für die Fortsetzung der Reihe auf Wetter-Besserung.

Die zweite Veranstaltung findet am 31. Oktober ab 15 Uhr statt. Unter der Überschrift „Peripherie“ ist ein literarischer Ausflug zu den Endhaltestellen von Düsseldorfer U-Bahn-Linien geplant. Inspiriert wurde er von der Streetpoetin Vera Vorneweg, die zuletzt mit zwei Textarbeiten auf Rollläden Aufmerksamkeit auf sich zog. Doch Vorneweg kann keinesfalls nur Text im öffentlichen Raum. Zwischen Mai und Oktober 2021 erkundete sie die Landeshauptstadt auf besondere Art und Weise: Sie fuhr mit sämtlichen U-Bahn-Linien einmal bis zur Endhaltestelle. „Die Corona-Krise habe ich mir zu nutze gemacht, um meine Stadt und ihre Peripherie kennenzulernen“, sagt die Schriftstellerin. Das, was sie auf der Fahrt selbst und auf Streifzügen rund um die Endhaltestellen erfahren hat, hat die Schreiberin zu Texten verarbeitet. Aus denen wird sie im Rahmen von „In die Leere #2: Peripherie“ vortragen. „Mit meinen literarisch-urbanen Erkundungen möchte ich das gegenwärtige Geschehen festhalten, aber auch das Vorbeiziehende“, so die Autorin. Die Anreise zu den noch geheimen Orten in Randlage wird passenderweise mit den jeweiligen Untergrund-Bahnen stattfinden. Teilnehmende sollten also im Besitz eines entsprechenden Tickets sein.

In die Leere #2: Peripherie“: 31.10.2021, 15 Uhr
Anmelden kann man sich ab sofort unter salut@theycallitkleinparis.de. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Ein ausführliches Interview mit Vera Vorneweg erscheint kommende Woche auf theycallitkleinparis.

Schreibe einen Kommentar

*